"Als nächstes wird der Staatsmann billige Lügen erfinden, die die Schuld der angegriffenen Nation zuschieben, und jeder Mensch wird glücklich sein über diese Täuschungen, die das Gewissen beruhigen. Er wird sie eingehend studieren und sich weigern, Argumente der anderen Seite zu prüfen. So wird er sich Schritt für Schritt selbst davon überzeugen, dass der Krieg gerecht ist und Gott dafür danken, dass er nach diesem Prozess grotesker Selbsttäuschung besser schlafen kann." Mark Twain - 'Der geheimnisvolle Fremde'

Dienstag, 31. Mai 2011

Euro ist ein Supergau - ein Euroshima

Diether Spethmann packt in focus money aus. Er ist jetzt 85 Jahre alt und wird sich gedacht haben, dass er noch was Gutes tun kann und wenigstens versuchen kann, die Deutschen aufzurütteln.

"Es gibt auch ein Euroshima: Die europäische Gemeinschaftswährung hat Deutschland bislang mehr als 2500 Milliarden gekostet
Als am 11. März im Nordosten Japans die Erde bebte, das Seewasser sich zurückzog und als Tsunami wiederkam, berichteten die Medien an erster Stelle über dieses Ereignis. Als kurz danach die Folgen für das japanische Atomkraftwerk Fukushima sichtbar wurden – die Medien waren dabei: täglich und wöchentlich. Am 27. April hieß es: Die Kosten für den Wiederaufbau nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan könnten nach Einschätzung der Rating-Agentur Standard & Poor´s bei mehr als 400 Milliarden Euro liegen."
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-22479/debatte-der-verheimlichte-super-gau_aid_625051.html

Der EZB-Chef Jean-Claude Trichet wird mit dem diesjährigen Karlspreis ausgezeichnet. Wer diesen Preis kennt, weiss, dass Trichet den europäischen Völkern also einen Riesenschaden zugefügt haben muss, ansonsten er den Karlspreis nicht bekommt.  Die Begründung lautet allerdings anders:
"Die Europäische Zentralbank hat das Stabilitätsversprechen der Gründungsväter des Euro eingehalten. Seit Einführung des Euro hat die EZB, allen voran ihr Präsident Jean-Claude Trichet, den weit über 300 Millionen Bürgerinnen und Bürgern der Eurozone bewiesen, dass sie auf ihre Währung vertrauen können. Auch in Zeiten der Krise vertraut das Direktorium der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen den Maßnahmen der EZB und ihres starken Präsidenten."
Den feinenen Zynismus hört wohl jeder heraus.

Weitere Karlspreisträger sind unter anderem:
William Jefferson (Bill) Clinton 2000
Anthony (Tony) Charles Lynton Blair 1999
Franz Vranitzky 1995
Henry A. Kissinger 1987
François Mitterrand und Helmut Kohl 1988
Sir Winston S. Churchill 1955
Richard Nikolaus Graf Coudenhove-Kalergi 1955

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen